Westbeverner Kulturroute

Westbeverner Kulturroute
Die Ausstellung „Alltagsmenschen“ 2015 in Telgte gab den Anstoß, eine „Kulturwanderroute Westbevern“ zu erarbeiten, die Kleinkunst und Sehenswertes in Westbevern einbezieht. 2 Skulpturen aus der Ausstellung konnten für Westbevern erworben werden, aber auch lebende „Alltagsmenschen“ sind auf der Tour anzutreffen, die rund 12 km lang ist. Eine erweiterte Tour, die als Radwanderroute gedacht und ca. 22 km lang ist, führt über Telgte. Die Wegeführung finden Sie auf der nachfolgenden Karte mit Wegebeschreibung in Kurzfassung auf der Rückseite der Karte.

   Westbeverner Kulturroute (Karte)

Westbeverner Kulturroute (Kurzbeschreibung)

 Die ausführliche Routenbeschreibung finden Sie unter:

     Westbeverner Kulturroute

Als Alternative zur vorgenannten Route für den Streckenabschnitt durch Telgte kann auch gewählt werden:

Kulturroute alternativ durch Telgte

Kunst und Sehenswertes am Wegesrand

Die Idee hinter der Westbeverner Kulturroute besteht darin, die verschiedenen bekannten und insbesondere die weniger bekannten Kunstobjekte wahr zu nehmen und kennen zu lernen. Ausgangspunkt ist jeweils einer der Alltagsmenschen, die nach dem Winter in Westbevern aufgestellt werden: Anton, der Postbote, bei Ackermann im Dorf und Fräulein Änne, die Lehrerin, auf dem Brinker Platz. Daneben sind in die Fahrradroute Paul, der Schwimmer, Emil, der Mann mit der Schiebermütze und Picknick in Telgte eingebunden. Die Fahrradroute wird ca. 22km lang sein, der Wanderweg ca. die Hälfte.