Aktuelle Aktivitäten

Die Aktivitäten der Krinkrentner 2022

07.06.2022 – Radtour zum Spargelhof Lütke Laxen in Gelmer
Es war 14.45 Uhr, als Chef Gunther Thieme 33 Krinkrentner am Rondell am Vadruper Bahnhof begrüßte. Auf dem Fahrrad ging es dann nach Gelmer zum Spargelhof Lütke Laxen. Dort wurden die Ankömmlinge durch Mitarbeiter Dieter zu einer kleinen Betriebsführung herzlich begrüßt. Direkt an auf dem angrenzenden Feld erklärte er den Spargel- und auch den Erdbeeranbau. Der Betrieb bewirtschaftet 150 ha Spargel- und 30 ha Erdbeerfelder. Neu gepflanzter Spargel kann frühestens nach 3 Jahren geerntet werden, dann längsten 10 Jahre. Erdbeeren können, sollte der Ertrag rentabel sein, nur 2 Jahre am selben Standort angebaut werden. Die Mitarbeiter kommen hauptsächlich aus Rumänien, aber auch viele polnische Arbeitskräfte sind hier. In der Hauptsaison können das schon mal bis zu 200 sein, in der Nebensaison ca. 50. Anschließend ging es in die Verarbeitungshalle. Dort wird der Spargel sortiert, kontrolliert, gewaschen, verpackt und für den Versand vorbereitet. Schließlich muss das Gemüse schon am nächsten Tag frisch im Markt sein.
Nach so viel Informationen konnten in der Scheune an der gedeckten Tafel verschiedene Spargelgerichte eingenommen werden.
Nach einem kurzen Besuch im Hofladen wurde gegen 17.30 Uhr der Heimweg angetreten.

Am Erdbeerfeld: neu gesetzte Pflanzen
Am Erdbeerfeld: neu gesetzte Pflanzen
Krinkrentner auf dem Spargelhof Lütke Laxen
Krinkrentner auf dem Spargelhof Lütke Laxen

 

03.05.2022 – Monatstreffen an der Krinkhütte mit Angrillen
Hocherfreut waren die anwesenden Krinkrentner, dass sie sich endlich wieder treffen konnten, schließlich war das letzte Treffen am 02.11.2021 im Pfarrheim gewesen. Chef Gunther Thieme begrüße bei schönem Frühlingswetter die 52 Erschienen, unter ihnen auch das Neumitglied Albert Muhmann, des Weiteren auch die beiden Vorsitzenden des Krink Friederike von Hagen-Baken und Günter Dange. Er gab die traurige Nachricht vom Tod von Rudi Lau bekannt.
Für die nächsten Treffen hatte er folgende Vorschläge: Im Juni soll der Spargelhof Lütke Laxen in Gelmer besucht werden. Dort soll nicht nur der Betrieb besichtigt, sondern auch leckerer Spargel verkostet werden. Im Juli wird wieder ein Treffen an der Krinkhütte sein, im August ist der Besuch der Rieselfelder angedacht.
Anschließend warb Friederike für einige „Posten“, die aus Altergründen neu zu besetzen seien. Albert Laubrock sucht einen Nachfolger, der das Kommando über die „Weihnachtshüttentruppe“ übernimmt. Für Wanderwart Bernhard Tippkötter wird künftig Thomas Müller fungieren. Günter Dange hofft auf Unterstützung, wenn an der ehem. Vadruper Schule Arbeiten anstehen.
Dann baten die Grillmeister Thomas und August Muhmann „zu Tisch“. Leckere Grillsachen und Salate standen schon bereit. Bei bester Stimmung wurde der Nachmittig mit kühlen Getränken beschlossen.
a460680660i0010_max1024x

  05.04.2022 – Monatstreffen an der Krinkhütte
Das geplante Treffen an der Krinkhütte wurde wegen des schlechten Wetters abgesagt.

.

Aktivitäten der Krinkrentner 2021

Aktivitäten der Krinkrentner 2020

Aktivitäten der Krinkrentner 2019

Aktivitäten der Krinkrentner 2018

Aktivitäten der Krinkrentner 2017

Aktivitäten der Krinkrentner 2016

Aktivitäten der Krinkrentner 2015