Umsetzung ab 2015

Bauplätze in Westbevern – es tut sich etwas! (16.06.2016)

Inzwischen hat sich einiges getan: Neben den bereits im Flächennutzungsplan als Bauplätze ausgewiesenen Grundstücke z.B. im Gebiet Wohnen an der Weide, werden weitere beantragt. Die Änderung des Flächennutzungsplans in Westbevern-Dorf und -Vadrup ist bereits in Arbeit – geeignete Flächen werden derzeit begutachtet. Eine Informationsveranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bauplanung Informationsveranstaltung

Ein Geruchsgutachten ist von der Stadt Telgte für alle potenziellen Bauflächen in Auftrag gegeben worden, die Bearbeitungszeit wird ab Juli 2016 ca. 6 Monate dauern. Alle anderen Arbeiten und Planungen laufen parallel, um  Verzögerungen zu vermeiden.

Der 2. Westbeverner Salon Kunst und Theater auf der Kegelbahn (20.03.2016)

Dem Wunsch aus der Dorfwerkstatt entsprechend tut sich was in Sachen Kunst und Kultur. Ein große Westbeverner Künstlergruppe wird am Sonntag alle BürgerInnen und Gäste aus Nah und Fern erfreuen. Das Programm kann sich sehen lassen (Eintritt frei):

11:20 Uhr Das „Westbeverner Historientheater“ spielt die Komödie „Der tote Bürgermeister“
12:00 Uhr „Zum Glück“, Entertainment mit Anne-Marie Grage und ihrem Akkordeon
12:40 Uhr Die Schreibwerkstatt der VHS Warendorf macht „Seiten-Weise“ Theater
13:20 Uhr „Musik-Poesie“ mit Bianca Austermann & Harald Meyersick
14:00 Uhr Kareenya & Katarzyna entführen mit Tanz in den Orient
14:40 Uhr „Ach! Liebe!“, ein Singspiel mit dem Wirsinddannmaldatheater
15:20 Uhr Thomas Breuer und Florian Diederich vollführen ein Beatbox-Spektakel
16:00 Uhr Extra für Kinder! Ein Clown mit einer verrückten Musik-Show
16:40 Uhr Zum Abschluß gibt’s nochmal das „Westbevener Historientheater“

Der 1. Garten der Generationen fand am 14.02.16 in Piesers Gasthaus statt

In der Westbeverner Dorfwerkstatt, die vom Krink organisiert wurde, ist die Idee entstanden, das Miteinander der Generationen in der dörflichen Gemeinschaft weiter zu fördern. Da inzwischen viele Familien im Dorf von auswärts kommen und daher keine Anbindung an die eigenen Großeltern haben, auch der Anteil an Alleinerziehenden größer wird, auf der anderen Seite die eigenen Enkelkinder manchmal weit weg wohnen, hat diese erste Veranstaltung die Gelegenheit eröffnet, bei gegenseitiger Sympathie Patenschaften zu initiieren.
Zur einfachen Kontaktaufnahme wurden Spiele angeboten, eine Vorleseecke eingerichtet und vieles mehr. Es war ein Spaß für alle Teilnehmer. – Fortsetzung folgt!

Der 1. Westbeverner Salon war ein voller Erfolg!

1.Westbeverner Salon am 23.08.2015 auf Hof Baaken, Westbevern Vadrup

1.Westbeverner Salon am 23.08.2015 auf Hof Baaken, Westbevern Vadrup

Sonntag, 23.08.2015, war es soweit – das Wetter war herrlich (wenn auch etwas windig), die Kunstwerke aufgestellt – zu sehen gab es Malereien auf Leinwand und Aquarelle, Graffitis, sehenswerte Skulpturen unterschiedlicher Machart und Größe, eine meditative Installation und und und… Zu hören gab es Chansons aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, Klavier- und Gitarrenmusik, eine neu gedichtete und komponierte Westbeverner Hymne (den Text finden Sie unter Westbeverner Salons), Zigeunermusik und Schlager. Eine sehr professionelle, heitere Veranstaltung für Jedermann und -frau.

14

Die Stimmung auf Hof Baaken war einzigartig – alle Besucher und Künstler hatten einen wundervollen und bezaubernden Tag!

Es tut sich etwas bei den Bauplätzen

Vadrup darf wachsen WN 300415In der Dorfwerkstatt ist in mehreren Arbeitsgruppen der Mangel an Bauplätzen sowohl für Privathäuser, als auch für das Gewerbe beklagt worden. Dies wurde dann auch in den politischen Gremien und Parteien diskutiert. Daraufhin hat der Rat der Stadt Telgte dem Bürgermeister den Auftrag gegeben, diesbezüglich ein Gespräch mit der Bezirksregierung zu führen.
Die Westfälischen Nachrichten berichten darüber am 30. April 2015: Vadrup darf wachsen!

Dorfwerkstatt Westbevern 2030 – Zukunft gestalten! Übergabe des Berichts an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Telgte
Übergabe des Ergebnisberichts durch die Krinkverantwortlichen und Ehrenamtlichen an den Bürgermeister und die politischen Vertreter des Rats der Stadt Telgte
Übergabe des Ergebnisberichts durch die Krinkverantwortlichen und Ehrenamtlichen an den Bürgermeister und die politischen Vertreter des Rats der Stadt Telgte

Am 25.03.2015 haben Friederike von Hagen und Heiner Schapmann vom Westbeverner Krink e.V. , den vorläufigen Bericht der Dorfwerkstatt an Bürgermeister Wolfgang Pieper und die Vertreter der Ratsfraktionen sowie der Verwaltung übergeben. Die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften sind darin zusammengefasst und nach Fristigkeit und Relevanz priorisiert worden.

Bürgermeister Pieper bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die inhaltlich kompetente und sehr umfangreiche Arbeitsleistung. Insbesondere lobte er die beispielhafte Bürgerbeteiligung, die den Ergebnissen ein besonderes Gewicht verleiht. Er sieht jetzt die Politik und Verwaltung in der Pflicht, weitergehende Diskussionen zu führen und Beschlüsse zu fassen.

Viele Ziele - noch mehr Maßnahmen!
Viele Ziele – noch mehr Maßnahmen!

Von Friederike von Hagen wurden 10 Punkte besonders hervorgehoben, die jeweils verschiedenen Maßnahmen beinhalten:

1. Westbevern soll wachsen
2. Um die Lebensqualität des Dorfes zu erhalten sind notwendig:
a. Bau- und Gewerbegrundstücke, um die Infrastruktur zu erhalten
b. Damit das Miteinander der Generationen erhalten bzw. gefördert werden kann, müssen für alle Ortsansässigen in Westbevern Wohnmöglichkeiten verfügbar sein
c. Älteren BürgerInnen muss eine Möglichkeit geschaffen werden am Ort wohnen zu bleiben, wenn sie nicht mehr allein wohnen können – altersgerechte Wohnformen berücksichtigen
3. Die Grundversorgung muss gewährleistet sein
4. Die Verkehrssicherheit in den Ortsteilen muss verbessert werden durch
a. langfristige Planung einer Umgehungsstraße
b. durch Angebotsradwege und Querungshilfen
c. Barrierefreiheit im gesamten Dorf geschaffen (Bahnhof, Bürgersteige, Anbindung ÖPNV, Internet etc.)
5. Ein Bürgerzentrum (in der Grundschule Vadrup) bietet ideale Voraussetzungen für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft
6. Dorf und Vadrup müssen noch stärker miteinander verbunden werden, damit der Ort Westbevern weiter zusammenwächst
7. Der Dorfcharakter soll erhalten bleiben für ein lebens- und liebenswertes Dorf
8. Alle Kinder müssen am Ort in der Grundschule beschult werden
9. Naturschutz und Erholung
a. Durch die Erweiterung der Wander-, Reit- und Radwege und
b. durch ein gemeinsames Naturschutzkonzept gibt es für BürgerInnen und Erholungssuchende mehr Möglichkeiten Ruhe und Entspannung zu finden
10. Schaffung von Freizeit-, Bildungs- und Kulturangeboten für organisierte, aber auch nicht organisierte BürgerInnen

Versorgerliste

In der AG Versorgung wurde ein Informationsdefizit beklagt, was die aktuelle Grundversorgung in Westbevern angeht. Inzwischen ist die sog. „Kühlschrankliste“, in der alle Versorger deVSL_03_200-DPIs täglichen Bedarfs aufgelistet sind, fertig. Sie wurde von einem Team aus der AG Versorgung erarbeitet und wird in den nächsten Tagen von  Krinkrentnern an alle Haushalte und die üblichen Stellen und Läden, wie Bäckerei Freitag, Ackermann und König etc. verteilt.

Versorgerliste Westbevern

Westbeverner Kulturtreffen

Bitte klicken, Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet
Bitte klicken, Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet

In verschiedenen AGs der Dorfwerkstatt insbesondere in den AGs Kinder, Jugend, Bildung und Miteinander der Generationen wurde der Bedarf nach Kunst- und Kulturveranstaltungen genannt. Ein Anfang ist inzwischen gemacht worden, indem von zahlreichenden Künstlern und Kulturinteressierten verschiedene Ideen herausgearbeitet wurden, von denen nun einige umgesetzt werden (mehr Information unter: laufende Projekte Kunst und Kultur)