Alltagsmenschen

 Alltagsmenschen in Westbevern

Am 21.04.2016 wurden „unsere Alltagsmenschen“ in Westbevern eingeweiht.

Einweihung der "Alltagsmenschen" in Westbevern
Einweihung der „Alltagsmenschen“ in Westbevern

Seitdem stehen die Westbeverner Alltagsmenschen an der Grevener Straße bei Ackermann (Anton, der Postbote) und auf dem Brinker Platz in Vadrup (Frl. Änne, die Lehrerin). Sie wurden mit Beteiligung der Hauptsponsoren Sparkasse Münsterland Ost und der Stadt Telgte eingeweiht. Das Gesamtkonzept „Förderung von Kunst im ländlichen Raum“ umfasst eine Fahrradtour von ca. 22 km von den Alltagsmenschen in Westbevern bis zu den Alltagsmenschen in Telgte sowie einer kleinen Tour rund um Westbevern – die „Westbeverner Kulturroute – Kunst und Sehenswertes am Wegesrand“.

Unser besonderer Dank gilt allen Spendern, die die Finanzierung der Skulpturen ermöglicht haben und damit unser Dorf um eine weitere Attraktion reicher gemacht haben!

Anton, der Postbote
Anton, der Postbote
Fräulein Änne, die Lehrerin
Fräulein Änne, die Lehrerin

Durch das Engagement des Hauptsponsors Sparkasse Münsterland Ost, die sich auch in diesem Fall besonders für Westbevern engagiert hat, sowie der Stadt Telgte, und durch die breite Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern mit großen und kleinen Spenden sowie aus dem Gewerbe wurde die Finanzierung beider „Alltagsmenschen“ gesichert. Allen Spendern sei ein herzlicher Dank! Durch ihre Unterstützung wurde es möglich, Westbevern um eine weitere Attraktion zu bereichern. In der im Jahr 2015 durchgeführten Dorfwerkstatt wurde vielfach das Anliegen geäußert, in Westbevern mehr für den Tourismus zu tun und gleichzeitig Kunst und Kultur zu fördern – es war sogar vom Ziel eines „Klein-Worpswede“ die Rede. Der Westbeverner Krink hat daraufhin Taten folgen lassen und sich nach der so sehr beliebten Ausstellung in Telgte um zwei Alltagsmenschen für Westbevern bemüht.
Die bekannten „Alltagsmenschen“ stammen aus der Werkstatt der Künstlerin Christel Lechner aus Witten. Dabei entstanden Figuren, wie man ihnen oftmals tagtäglich begegnet. Liebenswerte Figuren mit einer zumeist üppigen Leibesfülle, aufgrund derer sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal unserer Zeit entsprechen.
Durch ein Gesamtkonzept sollte eine Verstetigung für die ganze Stadt erreicht werden. Zusätzlich zu den in Telgte verbliebenen Figuren wurden in Westbevern die Alltagsmenschen „Anton, der Postbote“ am Briefkasten bei Ackermann im Dorf und „Fräulein Änne, die Lehrerin“ auf dem Brinker Platz in Vadrup aufgestellt. Der Name „Anton“ rührt von einem Briefträger her, der lange Zeit in Westbevern die Post ausgetragen hat (Anton Fleige). „Fräulein Änne“ (Anna Dömer) war Lehrerin an der Volksschule in Vadrup, hat plattdeutsche Gedichte geschrieben und die Orgel gespielt- manche Westbeverner/innen werden sie noch gut im Gedächtnis sein. So wird zwei bekannten Westbevernern, die das Dorf positiv geprägt haben, ein Denkmal gesetzt!
Außerdem wurde eine Rad- und Wanderroute rund um Westbevern sowie eine Radroute von Telgte über Westbevern konzipiert. Auf den Rundrouten, die für Menschen jeden Alters und jeder Fitness begeh- bzw. befahrbar sind, wird es „Anton“ und „Fräulein Änne“ sowie viele andere Kunstwerke und Interessantes zu bewundern geben.

Eine Karte mit den Streckenführungen und den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand ist hier im Internet zu finden unter
http://westbeverner-krink.de/abteilungen/wandern-und-naturschutz/wanderwege/ .

 Nachfolgend 2 Kurzbiographien der beiden Vorbilder unserer „Alltagsmenschen“.

Anton Fleige

Anna Dömer