Chronik

Schon ein Jahr vor der eigentlichen Vereinsgründung fanden Gespräche zahlreicher Gewerbetreibender unter der Regie von Franz Josef Schründer, unserem heutigen Ehrenvorsitzenden, statt.

Nachdem die Entscheidung, einen Verein zu gründen, gefallen war, wurde über unserem Notar und heutigem Ehrenmitglied Manfred Mönig eine Satzung erstellt, die die Grundlage für die überarbeitete Satzung vom 6. November 2012 war.

Pressebericht über die Gründungsversammlung Großes Interesse erweckte die Gründungsversammlung des Westbeverner Krink am 30. Augiust 1988. Vor allem in der Stadt Telgte gab es nicht nur poitive Stimmen, zumal zahlreiche Gründungsmitglieder bereits mitglied des damaligen Gewerbevereins Telgte (Jetzt Telgte Hanse) waren.
Pressebericht über die Gründungsversammlung Großes Interesse erweckte die Gründungsversammlung des Westbeverner Krink am 30. Augiust 1988. Vor allem in der Stadt Telgte gab es nicht nur poitive Stimmen, zumal zahlreiche Gründungsmitglieder bereits mitglied des damaligen Gewerbevereins Telgte (Jetzt Telgte Hanse) waren.
Der erste Wanderweg – vorgstellt am 28.1.1989
Rechtzeitig zur ersten Winterwanderung Die erste Winterwanderung war auch gleichzeitig der Start zur Einrichtung mehrerer Wanderwege in der schönen Parklandschaft an Ems und Bever.
Die erste Winterwanderung – 28.1.1989
Die erste Winterwanderung – gleich 126 Teilnehmer! Wohl niemand hatte damit gerechnet, dass schon zur ersten Winterwanderung so viel Bürgerinnen und Bürger mitwandern würden.

 

Premiere in Westbevern – Planten und Bloemen
Der Rundblick berichtet Die Generalversammlung am14.3.1990 hat dem Vorstand „Grünes Licht“ zur ersten Hobby-Garten-Freizeitausstellung „Planten und Bloemen“ gegeben. Hauptorganisator Reinhold Hobeling hatte mit einigen Vorstandsmitgliedern ein vielversprechendes Konzept erarbeitet. Aufsehen eregte diese geplante Neuerung auch in Telgte und in Nachbarorten. Skepsis kam allerdings aus einigen Ratsfarakzionen . Große Unterstützung gab es dagegen vom Stadtdirektor Hubert Rammes, vom Bürgermeister Reinold Hotte und den Westbeverner CDU-Ratsmitgliedern.
Frühjahrskirmes 6. Mai 1989
Frühjahreskirmes 1989. Der Westbeverner Krink setzte seinen ersten Aktionsplan aus der Gründungsfversammlung weiter um. So wurde die noch am Schulzentrum stattfindende Frühkjahrskirmes um einen Flohmarkt erweitert. Der Erfolg war unvorhersehbar gut. Schon wurden neue Pläne gescmiedet, war doch schon klar, dass im kommenden Jahr die Kirmes auf dem neuen Dorfplatz ander Bever stattfinden würde.
Wappenübergabe 1989
Vorstellung des ersten Vereinswappens. August Lütke Westhues (+) überreicht dem damaligen 1. Vorsitzenden Bernd Hugenroth das Original. August und sein Bruder Alfons Lütke Westhues waren 1952 Olympiasieger und Silbermedaillengewinner im Springreiten und in der Militaryprüfung. Sie waren die einzigsten bekannten Ehrenbürger der Gemeinde Westbevern.
Altbürgermeister Reinold Hotte mit Bernd Hugenroth. Altbürgermeister Reiniold Hotte (+) ließ es sich nicht nehmen, bei der Vorstellung dabei zu sein.